tomatenblüte
2011-12-28 15.43.03

Kamut-Nudeln…

hätten es werden sollen. Es wurden Soba-Nudeln mit Steckrübe und Granatapfel. Um es vorweg zu nehmen, Fehler war das keiner.
Die Suche nach Kamut-Nudeln gestaltete sich als aussichtslos, deshalb kamen die vorhandenen Buchweizennudeln zum Einsatz. Beide Nudelsorten werden als nussig mit kernigem Biss beschrieben….also dann.
Steckrübe und Granatapfel, schon mal etwas ungewöhnlich, dann noch mit Mole gewürzt, auch interessant, vegetarisch… immer gut…warum nicht.
Steckrübe ist hier schon mal als Wochenthema verbloggt worden. Damals hab‘ ich mich noch geziert, dachte ich doch Steckrüben schmecken mehlig. Weit gefehlt…sehr knackig und aromatisch ohne aufdringlich zu sein.

Buchweizen-Nudeln mit Steckrübe und Granatapfel

4        Granatäpfel
400g  Steckrübe
200g  Möhren
1        kleine Chilischote
10g    gemahlene Haselnüsse (hier 20g gehackt)
1        kleine Zwiebel
1El     Balsamico
4El     Olivenöl
Salz,   Pfeffer,
1         Beet Kresse
1Tl     Mole-Gewürz
240g   Soba-Nudeln
Granatäpfel halbieren. Alle bis auf eine Hälfte auspressen (einfacher geht’s mit Granatapfelsaft aus dem Bio-Laden). Restliche Hälfte entkernen.
Steckrübe und Möhre schälen und in schmale Streifen schneiden. Zwiebel würfeln. Chili in feine Ringe schneiden. Haselnüsse trocken rösten.
Granatapfelsaft auf ca. 6 El einreduzieren und mit dem Balsamico verrühren.
Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Chili  2 Min andünsten. Steckrübe und Möhren zugeben und weitere 2 Min andünsten. Mit einem Schuss Mineralwasser (mit Mineralwasser bleiben die Farben schöner) aufgießen und zugedeckt 5-6 Min garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kresse vom Beet schneiden. Nüsse, Mole, Kresse in einer Schüssel mischen.
Nudeln abkochen und tropfnass mit dem Gemüse mischen. Nuss-Kresse-Mole-Mischung unterheben und mit den Granatapfelkernen und der Essenz bestreuen bzw. beträufeln.
Vom Geschmack war ich total begeistert. Zuerst dachte ich, die Granatapfelkerne und die Essenz braucht‘s nicht, doch der kleine saure Touch war richtig klasse. Haselnüsse und Buchweizennudeln sind auch ein kleines Dreamteam, hätte ich so auch nicht vermutet.
Mole-Gewürz besteht aus: Kakao, Mandeln, Korinthen, Pfeffer, Zimt, Anis und Tomatenflocken,
Gibt`s beim Gewürzpapst Ingo Holland zu kaufen. Da hab ich’s auch her.

Rezept leicht abgewandelt: Aus der Essen und Trinken 1/12

About these ads
Dieser Beitrag wurde am Februar 9, 2012 um 11:14 nachmittags veröffentlicht. Er wurde unter Kochbuch, salzig abgelegt und ist mit , , , , , , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

23 Gedanken zu “Kamut-Nudeln…

  1. Hmm, habe jetzt rausgefunden, dass Soba-Nudeln, Buchweizen-Nudeln sind. Noch nie was davon gehört. Werde mich subito informieren. Der Junghahn mag nämlich eher kein Fleisch, dafür Gemüse-Nudel-Zeugs.
    Liebgruss aus der Schweiz von der Henne

  2. Unter dem vielen Gemüse versteckt sind die Nudeln, das beruhigt mich.

  3. Mole? Kamut? Mineralwassertrick? Alles noch nie gehört. Ich liebe Soba Nudeln aber bei den Gekauften mag ich nur bestimmte Sorten (dickere, allesamt aus Japan). Seit die aus meinen Läden verschwunden sind, esse ich sie kaum.

  4. Guten Morgen,

    das sieht ja zum wegfuttern gut aus ,o)
    Bei deiner Nudelsuche könnte Ich aushelfen, hier mein Einkaufstipp für deine Nüdelchen und weitere leckere Bio Produkte die ich nur empfehlen kann .

    http://www.godita.de/bio-nudeln/kamutnudeln-32/

    Lg Kerstin

  5. Hallo
    Kamut – Nudeln gibt es in der Ostermühle in Langenau….
    als Penne oder Spaghetti.
    Liebe Grüsse

  6. tolles Rezept, tolles Foto.
    Mit Kamutspaghetti koche ich öfters, sie sind mir lieber als die anderen VK Spaghetti
    Soba-Nudeln habe ich bis jetzt noch nicht versucht, ich bin Buchweizengeschädigt.
    Vielleicht, wenn ich selbst mal ran gehe ;-))

    lieben Gruß Gaby

  7. barbara korl sagte am :

    Hallo zusammen,

    Kamut Nudeln gibt es in Reformhäusern,

    Habe geplant, dieses Rezept, habe ich aus Essen & Trinken, am Wochenende
    zu kochen.

    Der Tipp mit dem Granatsaft ist super.

  8. Kamut- und Buchweizennudeln gibt es bei dem Internet-Shop Godita. Kamut ist eine antike Getreidesorte, die wieder entdeckt wurde und über Amerika wieder nach Europa kam. Es ist ein sehr hochwertiges Getreide, das meiner Meinung nach etwas weniger nussig schmeckt als Soba (Buchweizen).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: