tomatenblüte
2012-05-17 20.17.08

Just for Fun…


in der e&t findet sich auf der letzten Seite immer die Rubrik
“Erkenntnisse aus der Küche”….”Aha-Momente des Monats”.
Diesmal mit der Meldung…. der letzte Schrei aus Mailand:
Für falschen Kaviar werden Tapioka-Perlen mit Sepia-Tinte gefärbt und als Garnitur für Fisch verwendet.
Bling, bling….macht da mein kleines Hirn….Sepia-Tinte, geht gar nicht, da habe ich traumatische Erfahrungen (hat schon mal jemand auf eine Tintenblase gebissen, die der Koch vergessen hat zu entfernen!? Den Geschmack vergisst man NIE).
Ich färbe mit schwarzem Reis. Reis kochen, Wasser abgießen und auffangen. Mit dem Kochwasser ein bisschen spielen (Salz oder Zucker oder Ingwer…was auch immer ). Die Tapioka-Perlen ca. 15 Minuten im Reiswasser köcheln lassen. Abseihen und im Kühlschrank erkalten lassen.
Voila…fertig ist der Kaviar. Braucht kein Mensch…hat mir aber Spaß gemacht!!

Dieser Beitrag wurde am Mai 18, 2012 um 12:03 vormittags veröffentlicht. Er wurde unter Kochbuch, salzig, süß abgelegt und ist mit , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

14 Gedanken zu “Just for Fun…

  1. und die werden vom Kochwasser so schwarz ? Ich meine mich zu erinnern, dass das Kochwasser von schwarzem Reis bei mir meist dunkelbraun war.

  2. Lustig!
    Auf was für Ideen man so kommen kann :)

    Schwarzen Reis habe ich aus der Camargue mitgenommen…

  3. Toll, jetzt habe ich heute Morgen schon etwas über frisches Mandelgemüse und über Reisfärben gelernt…weiß nicht, ob ich etwas davon jemals anwenden werde, aber nun weiß ich es zumindest…;-)

  4. dann doch lieber echten caviar…..Habe das auch schon mit Trüffelsaft gesehen, na ja…..

  5. Hach es geht doch nix über Experimente. Wenn man die Kügelchen noch aromatisiert können sie ganz interessant als Deko oder Geschmackswunder fungieren. :D

  6. auf jeden Fall ist es auf dem Buffet ein HIngucker.
    Tolle Idee Sybille
    lieben Gruß
    Gaby

Kommentar verfassen

