…zum Vergleich mit ihen sauren Schwestern….rechts, das ist sie…
..woher kommt sie bloß, diese Neugierde auf Sachen über die man liest, die man sich vorstellt und die man UNBEDINGT in den Fingern halten und dran riechen und kosten will? ???
Um genau so etwas handelt es sich bei der „Meyer Zitrone“.
Schon eine ganze Weile kreisen meine Gedanken: „Woher bekomme ich so eine Zitrone“.
Hätte ich einen Wintergarten würde ich mir eine Pflanze besorgen. Bis die dann allerdings Früchte trägt bin ich vielleicht schon alt?
Doch wie beim „Bart“ hatte ich auch diesmal das Glück auf meiner Seite…und jetzt muss ich ein bisschen ausholen.
Also…. in Ulm gibt es ein kleines, sehr feines, italienisches Feinkostgeschäft.
Cicorellas Culinaria.
Dort habe ich zum ersten Mal, direkt nach meiner standesamtlichen Trauung (Kirche…war ich nie) eingekauft.
Hochzeit…einkaufen….ja…ich hatte mir ein Fläschchen Balsamico gewünscht (.. jetzt bitte nicht den Kopf schütteln. Balsamico gab es damals nirgends, nur als Bericht im e&t Heft) und der einzige Laden, wo ich mir vorstellen konnte ein Fläschchen zu bekommen, war eben hier.
So lange kaufe ich hier also schon meine besonderen Leckerein ein.
Zum Beispiel den weltbesten Mozzarella und die weltbesten Tomaten und und und…
Mit meiner Meyer Zitrone konnte mir Frau Cicorella leider nicht weiterhelfen doch jetzt kommts…Frau Cicorella hat einen Sohn, der hat eine Frau, der Frau vom Sohn hab‘ ich auch schon von der Zitrone vorgejammert, Frau und Sohn waren in den USA im Urlaub, beide lieben gutes Essen und alles was damit zu tun hat und ….sie haben mir eine Meyer-Zitrone mitgebracht.
Ist das nicht die Wucht? Vielen lieben Dank!
Seit drei Tagen bewundere ich nun schon dieses Goldstück, suche via Pinterest nach Rezepten, erinnere mich an die Küchenschabe und mache dann einfach Zitronenpizza.
So eine richtig Überschwängliche oder Übertreibende( oder doch?) bin ich wirklich nicht, doch die Pizza war wirklich der Hammer.
Die Zitrone ist nicht so sauer wie man es sonst kennt. Das Weiße ist nicht bitter und die Schale schmeckt, wie auch das Fruchtfleisch nach Zitrone/Orange.
Für ein Dessert oder so kann man sich sicher mit dem Mischen von Zitronensaft und Orangensaft behelfen. Bei der Pizza muss ich mir was einfallen lassen.
Fliegt nicht ganz zufällig jemand nach Amerika??
Zitronenpizza
Teig für zwei Personen/ 4 kleine Pizzen
250g Pizzamehl ( Type OO )
1/4 TL Trockenhefe
1/2 TL Salz
150-180 ml lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
Alles zusammenmischen und ein bisschen kneten.
In eine Platikschüssel mit Deckel geben.
Mindestens 5-6 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Kann man aber auch schon ein oder zwei Tage (oder eine Woche) vorher machen.
Eine Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen.
Backofen mit Pizzastein auf höchster Stufe aufheizen.
Belag
Creme fraiche mit Salz verrühren.
Pizzafladen ganz dünn damit bestreichen.
Ein bisschen Rosmarin drüber.
Gut abgetropten Mozzarella in kleinen Stückchen drauf.
Bei einer kleinen Pizza, wie bei mir, 4 dünne Scheiben Zitrone drauflegen.
Backen.
Mit Basilikum belegen, bestes Olivenöl drüber…und ab in den Pizzahimmel!
Ja gell, da wird man neidisch, wenn man plötzlich erkennt, dass es nicht nur eine Sorte gibt? Schöne Beschaffungsgeschichte 🙂
Buddhas Hand….fehlt mir auch noch 😉 🙂
„Eine Zitrone bitte!“ – „Welche Sorte?“
Hach, man darf ja mal träumen ….
Buddhas Hand blüht gerade bei mir :-), und die Meyer hat eine zwei Zentimeter große Frucht – allerdings wirklich nur eine einzige.
Ich dachte mir schon, dass es in deinem Garten solche feinen Sachen zu finden gibt! 🙂
Bezaubernde Geschichte, wie das Leben doch immer wieder ist 🙂 In amerikanischen Blogs habe ich schon oft von diesem Traum in Zitrone gelesen und mich gefragt, wo ich so ein Früchtchen herbekommen soll. Jetzt begebe ich mich auf die Suche … 😀
Du/Ihr seid doch aus Berlin..oder??? Da gibt es doch das KaDeWe. Ich bin da jedesmal wenn ich in Berlin bin und immer ganz erschlagen vom Angebot, den Menschenmassen und ( den Preisen….), die Zitrone gibts da doch bestimmt!? 🙂
Daran dachte ich auch sofort, als ich über mögliche Beschaffungswege nachdachte … Mal sehen, ob ich erfolgreich bin. Ich gebe Bescheid!
(Erwähntest Du nicht mal, dass Du ab und an in Berlin bist??? Wenn Du mal Zeit hast …)
….melde ich mich an….aber ganz sicher..!! 🙂
Hach, eine schöne Geschichte. Meine Sehnsucht wächst – ich hätte jetzt auch gerne „eine Meyer“
Sabine,
am Wochenende findet in Illertissen (ganz in meiner Nähe) ein wunderbarer Gartenmarkt statt. Ich werde mich dort nach einer Pflanze umschauen und wenn ich eine finde und die trägt Früchte…dann schicke ich dir ein Zitrönchen!! 😀
http://www.gaissmayer.de/index/seiten/veranstaltungen_intern.php
habe noch nie was von Meyer Zitronen gelesen, tolle Geschichte und eine geniale Pizza.
Liebe Grüße
Gaby
Danke liebe Gaby….wenigstens du hast meine tolle Pizza bemerkt … 😉
Meyer-Zitronen findet man bei uns immer mal wieder im Hieber. Tipp: Die Filiale in Grenzach-Wyhlen ist in Punkto Zitrusfrüchte sowieso (fast) unschlagbar. Seit es diesen Laden gibt, will ich nicht mehr nach Hamburg umziehen. 😉
P.S. Buddhas Hand ist kulinarisch gesehen völlig langweilig. Falls du irgendwo Cedri (Zitronat-Zitronen) siehst, dann solltest du zuschlagen. Robert hat die glaub auch schon mal verkocht.
Grenzach-Wyhlen ist doch in der Nähe von Basel (CH). Cedri habe ich im vergangenen Winter bei Manor angetroffen, das ist der Supermarkt, von dem Robert schwärmt (zu Recht).
Das ist mir immer noch ein bisschen zu weit…aber wenn ich mal Richtung Basel unterwegs bin… 🙂
Cedri hab‘ ich bei Frau Cicorella schon bekommen.
Ja…wer ist denn der Hieber?? Muss ich mal nachschauen…so alt Alternative zu Amerika 😉
Eine Zitrone aus den USA – was für eine Geschichte! Ein richtiges Abenteuer ist das ja! Toll!
Liebe Henne,
wild und gefährlich ist unser Bloggerleben… 🙂 🙂 Indiana Jones für Foodies!
Das kannst du doch nicht machen!!!! Ich muss doch auch immer alles haben, was so besonders ist…. Und die Meyer Zitrone schreit schon suche mich, finde mich 😉
Wo werd ich die wohl wieder herbekommen können…
Pinterest hab ich mir auch schon angesehen, aber irgendwie hab ich noch nicht verstanden, warum alle so begeistert davon sind. Na vielleicht bekomm ich den Dreh ja noch raus
Hallo Kärtnerin, die Meyer bekommst du da: http://www.citrus-tunkl.at (ist nur 90 Kilometer weit weg von dir) ich hab sie hier gekauft: http://www.ceron.at/zitrus.php (ist in Kärnten). Aber Achtung: bei beiden kauft man schnell mal viel mehr ein, als man eigentlich wollte 🙂
Hey, danke Küchenschabe. Ich war heut auch schon auf bei dir und hab gelesen, dass du sowas hast. Hab mir für heute noch vorgenommen, nachzufragen. Da bist du mir zuvorgekommen. Danke, danke!
Ich war begeistert weil mir an der Zitrone alles geschmeckt hat. Wie gesagt…nicht so sauer, aromatisch und nicht bitter und die Schale nicht so hart.
Wo du sie finden kannst weißt du ja jetzt! 🙂
deine Begeisterung kann man spüren! Die Pizza sieht auch so toll aus!
Hättest Du früher dein Leid geklagt … meine Freundin kommt gerade aus NY zurück, die war auf Rundreise, die hätte mir ganz gewiss was mitgebracht … tztztz gibts die den sonst irgens zu kaufen ???
Ich würde ja so gerne mal dies Buddhafingerzitronen testen, aber die sind auch rar gesäht.
Jetzt bist Du infiziert … besorg dir ein Bäumchen.
LG Kerstin
Rundreise USA…nicht schlecht! Hat sie dir was Hübsches mitgebracht? 🙂
Pingback: Paarungen… « tomatenblüte
Ich habe neulich tatsächlich so eine beim Türken um die Ecke gekauft. So eine schöne Farbe, da musste ich zugreifen. Die Schale war ganz zart und weich, der Saft runder, nicht so quietschig. Gerade kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was ich damit gemacht habe, ich tu ja fast überall Zitronensaft oder – Schale dran. Ih schau mal, ob ich noch eine bekomme, die Pizza schein genau mein Ding zu sein!!
Einfach so beim Türken…du Glückliche.
Da bin ich wie du…Saft und Schale.. damit kann man fast alles aufbrezeln. 🙂
Das ist echt ein toller Laden, die haben immer mal so besondere Produkte. Dort habe ich das erste Mal cima di rapa gesehen, nicht wissend, was es war. Hab ich erst im Silberlöffel gelesen.
Rapa bekomme ich hier schon und mag ihn mega-mega- gern. Das hier will ich unbedingt noch ausprobieren.
http://www.anonymekoeche.net/?p=3614
hier ist er total unbekannt. Ist da jetzt Saison? Ich muss die Augen offen halten. schmeckt er wie Broccoli?
Pingback: Hummus…. « tomatenblüte