tomatenblüte

Alles lila…alles Käse…

extrem einseitig….extrem vielseitig…so sieht meine momentane Ernährung aus.
Ich schwelge in Früchten und Käse. Um genau zu sein, in Ziegenkäse (und Mozzi natürlich) und allem was lila ist.
Zwetschgen, Feigen, Trauben, wie gewachsen oder eingekocht, zu Tartes verarbeitet, als Beilage zu Fleisch, schon zum Frühstück, mittags als kleines Essen, als Abendessen…es wird mir nicht zu viel.
Vitamine tanken für den Winter.
Ich bin ja ein großer Verfechter der Theorie, dass der Körper genau signalisiert was er will und braucht, wenn man ihm nur Aufmerksamkeit schenkt und meiner ruft augenscheinlich nach Obst.
Damit der Ruf nicht ungehört verhallt gibts heute Saint- Marcellin mit Traubenchutney.
Die Idee für das Chutney kam von einer Freundin, die mir von einem Traubenchutney vorgeschwärmt hat.
Ob mein Chutney überhaupt Ähnlichkeit mit ihrem hat weiß ich nicht…mir schmeckts auf jeden Fall.

Traubenchutney

Für ein Glas.

250g       rosa Trauben, kernlos
1El         Traubenkernöl
1Tl         Senfkörner, schwarz
1             kleine Zwiebel, fein gewürfelt
50g         brauner Zucker
1Tl         Pfefferkörner schwarz
50ml       Rotweinessig
50ml       Balsamessig
100ml     Rotwein
1             kleine Handvoll Pinienkerne

Pinienkerne ohne Fett goldgelb rösten.
Zwiebeln in Öl glasig anschwitzen, Senfkörner zugeben, weiter anschwitzen und aufpassen, dass nichts dunkel wird.
Zucker, Trauben, Pfefferkörner zugeben, kurz weiterschmurgeln.
Flüssigkeiten zugeben und sachte einkochen.
Das dauert ungefähr 20-30 Minuten.
Pinienkerne zugeben.
Schmecken lassen!  🙂

Ganz schnell noch zu Uwe..

Dieser Beitrag wurde am September 30, 2012 um 12:14 am veröffentlicht. Er wurde unter Kochbuch, salzig, süß abgelegt und ist mit , , , , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

25 Gedanken zu „Alles lila…alles Käse…

  1. Lustig, ich kenne diese Käsesorte nur in der völlig weissen Version, ohne Schimmel auf der Oberfläche. Hast du deinen im Kühlschrank vergessen? *duckundweg*

  2. Das wäre jetzt ein nettes Frühstück – könntest Du nicht mal schnell vorbei kommen?

  3. da schließe ich mich an, ein solches Frühstück wäre jetzt genau das Richtige!

  4. guten morgen liebe sybille,

    da wäre ich jetzt auch sehr neugiering wie das schmeckt!

    wenn du bei bonjour alsace eh vorbei gehst… magst da nicht auch bei mir vorbeikommen??

    lg nancy

    ps. ein schönes herbstliches kerzenanzündwetter, nicht wahr?
    ich geh nun in die backstube und mach das beste draus…

  5. Mein Körper sagt auch klar und deutlich, was er will. Dieses Traubenchutney zum Beispiel, weshalb ich es nur ihm zuliebe natürlich auf meine Nachmachliste setze. Mmh! 🙂

  6. Wunderschön in Szene gesetzt (wie immer).
    Und sicher auch extrem lecker.

    Deshalb mit leckerem Gruß
    Peter

  7. Liebe Sybille,

    ich mag Käse ja auch so gern. Mit Mozzi geht es mir wie dir, wenn man aber richtig guten bekommt. Herrlich. Und Ziege und Schaf und geräuchert… ich liebe sie ALLE!

    Gerade erst hab ich Traubenconfit gemacht, morgen geh ich die nächse Runde an. Dein Chutney kling auch so, als müsste ich es auspobieren, vor allem Pinienkerne. Kann mir vorstellen, dass das gut passt!

    sonnige Herbstgrüße von mir, zu dir!
    die Kärntnerin

  8. Mmmmh, das sieht ganz nach meinem Geschmack aus. Du weisst ja, ich steh auch auf Käse mit Süssem.

  9. Gott im Himmel, sind das wieder schöne Fotos….I dreh durch.

  10. hmmmm Sybille, da hast Du wieder was tolles gezaubert. Käse und Chutney ein wunderbares Paar.
    Und bei der Blogger-Rundreise bin ich auch gerne dabei 🙂
    liebe Grüße
    Gaby

  11. Das sieht sooo gut aus und musste sofort gebookmarkt werden!
    Danke,
    Steffen

  12. Pingback: Cookbook of Colors: 51 lila Rezepte [Zusammenfassung September] | HighFoodality - Rezepte mit Bild

Hinterlasse einen Kommentar